Unterricht

Der Unterricht an der Hermann Freye Gesamtschule ist gemäß unseren Zielen individuell gestaltet. So arbeiten wir in den Fächern Mathematik und Deutsch in sogenannten Lernbüros (s.u.).

Auch die Organisation der weiteren Unterrichtsfächer nimmt Rücksicht auf die Vielfalt der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Neben verpflichtenden, auf verschiedenen Niveaustufen angebotenen Grundkenntnissen haben die Kinder immer auch die Möglichkeit, im Sinne der eigenen Fähigkeiten und Interessen Schwerpunkte bei der Auswahl von Teilthemen, Lern- oder Sozialformen zu setzen. So wird gewährleistet, dass Jede und Jeder bestmöglich Inhalte aufnehmen und verarbeiten kann.

Auch die Präsentation der eigenen Lernergebnisse findet immer wieder Berücksichtigung- sowohl im regulären Unterricht wie auch bei größeren Zusammenkünften wie dem wöchentlich stattfindenden Forum. Dort können Arbeitsergebnisse vorgestellt werden und erfahren so die ihnen zustehende Würdigung.