Jeden

Wir fördern und fordern jeden Schüler im Rahmen seiner Möglichkeiten, damit sich die Entwicklungspotenziale der Schüler entfalten können. Der Unterricht in der HFG findet bis zum Ende der 8. Klasse für alle gemeinsam statt.

Die Klassengemeinschaft wächst vom 5. bis zum 10. Jahrgang zusammen, ohne dass Schülerinnen und Schüler durch Wiederholung des Jahrgangs ihre Klasse verlassen müssen. Auch das Klassenleitungs- und Fachlehrerteam unterrichtet möglichst konstant die Klasse bis zum Ende der 10.Klasse. So kennen die Kinder und Jugendlichen ihre soziale Gruppe sehr genau; und auch die Lehrerinnen und Lehrer können Entwicklungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler gezielt und beobachten, begleiten und unterstützen.