Wir sind Umweltschule!

Am 21.09.2022 haben durften wir in der Cäcilienschule Oldenburg das Siegel „Umweltschule“ entgegennehmen.

Dieses Siegel bestätigt, dass wir uns mit verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit näher beschäftigt und sie langfristig in unser Schulleben integriert haben.

Im Projektzeitraum 2019 – 2022 lag der Fokus auf folgenden Handlungsfeldern:

1. Nachhaltiger Konsum, nachhaltiges Wirtschaften, Fair Trade

Wir haben die Projektwoche „Fairer Handel“ langfristig im Jahresplan des Jahrgangs 7 verankert, um die Schulgemeinschaft dafür zu sensibilisieren, dass unsere Konsumentscheidungen hier in Deutschland Auswirkungen auf das Leben anderer Menschen weltweit haben.

Zudem wurde das Profil „Fairtrade“ etabliert, sodass sich einige Siebst- und Achtklässler*innen vertieft mit der Thematik „Fairtrade“ auseinandersetzen.

1. Lernort Schulgarten

Das Profil „Schulgarten“ im Jahrgang 7/8 hat mit tatkräftiger Hilfe der Gemüseackerdemie unseren Schulgarten angelegt und kümmert sich jedes Jahr um die Bepflanzung und Pflege des Schulgartens. Neben Kenntnissen zum Anbau verschiedener Gemüsearten wird so der Wert von Lebensmitteln praktisch erfahrbar und das Bewusstsein für Natur und Nachhaltigkeit gesteigert.

Bei der Wiederbewerbung im Projektzeitraum 2022 – 2024 nehmen wir nun folgende Handlungsfelder näher in den Blick:

1. Fairtrade. H-andelt F-air G-emeinsam!

Wir führend die Ansätze aus dem vorherigen Projektzeitraum weiter und kümmern uns nun verstärkt um die praktische Umsetzung von Fairtrade im Schulalltag: Wir möchten immer mehr auf Fairtrade-Produkte zurückgreifen. Dazu gehören fairer Kaffee im Lehrerzimmer und bei Schulveranstaltungen, ein Verkauf fair gehandelter Rosen am Valentinstag durch die SV, der Verkauf fairer Nikoläuse am Nikolaustag etc.

1. Umgang mit Rohstoffen, Abfall und Recycling

Der Schutz von Ressourcen und eine effektive Wiederverwertung von Rohstoffen sind wichtige Bausteine im Rahmen von Klima- und Naturschutz. Wir machen uns als Schule auf den Weg, Möglichkeiten zum Ressourcenschutz, zur Müllvermeidung und zur Wiederverwertung von Gegenständen und Rohstoffen zu identifizieren. Praktisch heißt dies, dass wir…

… bei Schulveranstaltungen auf Wegwerfgeschirr verzichten,

… an jährlichen Müllsammelaktionen teilnehmen,

… das Thema „sauberer Schulhof“ immer wieder zum Thema machen (z.B. im Klassenrat),

… öffentliche Flohmärkte im Jahresplan verankern,

… eine Annahmestelle für Althandys („Schubladenhandys“) einrichten, um sie dem Recycling zuzuführen.