Das aktuelle Team-Angebot

Hier informieren wir über unsere Teams im 1. HJ 2023/24 am Montag und Mittwoch.

Montag Mittwoch
Sportcenter
Jahrgänge 5-6
Du hast Lust, dich zu bewegen und dich sportlich zu verbessern? Dann bist du hier genau richtig! Wir spielen Sportspiele, trainieren unsere Ausdauer und entwickeln unsere koordinativen Fähigkeiten weiter. Besonders die Schüler*innen, für die der Sportunterricht noch eine große Herausforderung darstellt, sind hier richtig. Auch Schüler*innen, die noch mutiger werden möchten, finden hier eine tolle Möglichkeit, über sich hinaus zu wachsen.
Breaking
Akrobatischer Tanz, der Spaß macht und fordert.
Lego We Do
Jahrgänge 5-6
Wir erkunden naturwissenschaftliche Phänomene mithilfe von Robotern.
Tischtennis am Mittwoch
Erlernen und Training des Tischtennissports. Tischtennis-Sportabzeichen können erworben werden.
Tischtennis am Montag
Wir lernen und üben mit Frau Druck Volleyball und andere Spiele.
Forscher
Jahrgänge 4-5
In diesem TEAM gehen wir faszinierenden, naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund.
Robotics – EVO III
Wir bauen und programmieren Roboter mit dem Schülerforschungszentrum und Mitarbeitern von Fuchs-Gewürze.
Jahrgänge 4-5
Wir erkunden verschiedene Städte und Regionen, probieren typisches Essen und lernen Traditionen und Lieder kennen.
Ausbildung Büchereiassistenten
Wir machen bei Frau Piée eine Ausbildung zum Büchereiassistenten, richten die Mediothek weiter ein und planen tolle Aktivitäten.
Jugend forscht
Jahrgänge 6-10
Du bist in Naturwissenschaften oder Mathematik besonders interessiert? Du hast Lust eigene Fragestellungen selbstständig zu untersuchen, indem du Experimente planst, durchführst und auswertest? Dann komm ins TEAM Jugend forscht! Das Ziel ist es an Wettbewerben wie Jugend forscht oder ähnlichen teilzunehmen. Deswegen findet dieses TEAM ganzjährig statt.
Kreativworkshop
Jahrgänge 5-11
In unserem Kreativworkshop gibt es viele Möglichkeiten, sich künstlerisch und kreativ zu entfalten. In unserem Workshop werdet ihr unterschiedliche Angebote, wie zum Beispiel das Malen eines Comicheftes, das Erstellen eines Stop and Motion Films oder auch das Aufnehmen eines Podcasts kennenlernen. Ob mit dem Pinsel, Bleistift oder Tablet – ihr könnt selbst entscheiden, was ihr ausprobieren wollt.
Schwimmen lernen
Jahrgang 5
Wir lernen schwimmen und erwerben das Schwimmabzeichen.
Theater
Jahrgänge 5-7
Wir brauchen für unser Theaterstück - Ein tödliches Verbrechen - noch Unterstützung!
Ihr habt Lust mit einzutauchen in eine Krimi-Komödie und wolltet schon immer mal Theaterluft schnuppern, dann kommt ins TEAM Theater. Wir brauchen noch eine*n Hilfskommisar*in, zwei Schüler*innen und eine*n Soufleur*se.
Mediatorenausbildung
Jahrgänge 7-11
Ihr werdet zu Streitschlichtern ausgebildet, die bei Streitigkeiten zwischen Mitschülern vermittelnd eingreifen. Dafür erlernt ihr Kommunikationstechniken, das aktive Zuhören und problemlösende Fragetechniken. Das TEAM Mediatoren findet ganzjährig statt.
Ballspiele
Jahrgänge 5-6
Wir spielen verschiedene Ballspiele mit dem Schwerpunkt Handball.
Mediatoren Jg. 8+10
Nur für die ausgebildeten Mediator*innen.

Let’s go America
Jg. 7-11
Interaktiver Schüler*innenaustausch mit unserer Partnerschule in New Jersey (USA).

Jugend forscht 6-11:
Freies Experimentieren im naturwissenschaftlichen Raum mit Frau Keles.

DELF
Jahrgänge 8-10
Tu parles français? Viens faire le DELF! Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es gibt verschiedene Niveaus von Anfänger (A1/A2) bis Fortgeschritten (B1/B2). In diesem Team verbessern wir unser Französisch und bereiten uns so gemeinsam auf die DELF-Prüfung vor. Teilnehmen können alle Schüler*innen ab der 8. Klasse, die Französisch gewählt haben. A bientôt dans le TEAM DELF!
In Ausnahmefällen könnt ihr auch schon ab der 7. Klasse teilnehmen. Lasst euch in diesem Fall bitte von euren Französischlehrerinnen beraten.
Dieses TEAM findet ganzjährig statt. Die DELF-Prüfung ist kostenpflichtig.

Ihr wollt noch mehr über das DELF-Zertifikat wissen? Hier findet ihr alle Informationen: https://www.institutfrancais.de/deutschland/franzoesisch-lernen/alle-sprachzertifikate/delf-dalf/die-vorteile-des-delfdalf

Lerncenter
Ihr bekommt Unterstützung von Fachlehrkräften bei aktuellen Problemen oder grundsätzlichen Fragen in den Hauptfächern.

Chor
Jahrgänge 5-7
Du singst gerne? Dann bist du in diesem TEAM herzlich willkommen. Wir singen unter anderem Popsongs, lernen viel über das Singen und studieren hier und da eine kleine Choreografie ein.

Schulsanitätsdienst
Jg. 7-10
Wir lernen wichtige Notfalltechniken und übernehmen Verantwortung für den Sanitätsraum in den Pausen. Das Rote Kreuz unterstützt uns dabei.
.

Tutorenprojekt
Jg. 10
Nur für die ausgebildeten Tutor*innen.

Bühnentechnik
Jahrgänge 7-11
Rund um die Bühne gibt es eine Menge Technik, die bei Schulveranstaltungen regelmäßig aufgebaut und bedient werden muss. Damit auch du das in Zukunft übernehmen kannst (z.B. beim Forum, Native Speaker Week, Konzerten, usw.), üben wir den Umgang mit Scheinwerfern, Mikrofonen und Mischpulten und werden die vorhandene Technik weiter ausbauen.

Kreatives Gestalten
Ob Zeichnen, Malen, Schreiben oder Filmen: Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ihr könnt hier zusammen in Gruppen oder allein ein tolles Projekt beginnen und zu Ende bringen.

Musik-AG
Die Musik-AG ist für Schülerinnen und Schüler, die Instrumente ausprobieren oder erlernen wollen und die grundsätzlich Interesse an Musik haben. Vielleicht kann daraus auch eine Schulband entstehen.