Profil Jugend gründet

Im Profil „Jugend gründet“ werden wir die Gründung einer Schülerfirma planen und durchführen. Dafür werden wir uns mit den notwendigen Schritten zunächst theoretisch beschäftigen. Welche Pläne müssen erstellt werden? Wie muss eine Gründung organisiert sein? Wie muss die anfallende Arbeit aufgeteilt werden? In Kleingruppen sollen die Schüler möglichst selbstständig Gründungsideen entwickeln und umsetzen, dafür ist es wichtig, dass du motiviert und zuverlässig bist.
Parallel dazu arbeiten wir mit Checklisten, so wir es bereits aus dem Lernbüro bekannt ist. Mithilfe der Checklisten werden unterschiedliche Bereiche der Wirtschaft kennen gelernt. Außerdem werden Präsentationen zu regionalen Betrieben erstellt und Steckbriefe zu Ausbildungsberufen angelegt.