Die Profiloberstufe

Durch die Wahl der Profile werden eigene Schwerpunkte gesetzt und die eigenen Interessen und Stärken rücken in den Vordergrund. Im Seminarfach arbeitet jede Profilklasse an einem fächerübergreifende Thema. Dies entspricht dem, was die Schülerinnen und Schüler in der Zeit nach der Schule in der Universität, im Beruf und in unsere Gesellschaft erwartet. Den Herausforderungen unserer Zeit können sich junge Erwachsene stellen, die gelernt haben Fragestellungen und Probleme systematisch und aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Durch die Arbeit in der Profiloberstufe ist genau dies möglich.

Sprachwelten - sprachlicher Schwerpunkt

Unsere Welt besteht aus Sprache. Kommunikation und Beziehungen werden bestimmt und geformt durch unterschiedliche Sprachen und ermöglichen uns, an einer stetig globaler und vernetzter werdenden Welt teilzuhaben und diese mitzugestalten. Auch über die Literatur als eines unserer wichtigsten Kulturgüter verstehen wir die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Welt, der wir uns in diesem Profil ebenfalls von der geografischen Seite nähern. Themen wie Länder und Kulturen, faires Reisen und unsere europäische Identität bilden sowohl wichtige Verknüpfungspunkte der Profilfächer als auch einen Orientierungsrahmen des Seminarfachs. Mit dem Schwerpunkt auf den Sprachen und dem Blick auf die Erde wird auch die Planung der Studienfahrt in Jahrgang 12 ein spannendes Projekt.

Kulturwelten - musisch künstlerischer Schwerpunkt

Kunst in all ihren Farben und Formen ist auch immer ein Spiegelbild einer Gesellschaft in jeder Epoche. Die fächerübergreifende Arbeit in diesem Profil ermöglicht viele Anknüpfungspunkte für ästhetisches, projektartiges und produktorientiertes Arbeiten. Über das Fach Deutsch erreichen wir zudem eine Verknüpfung zu Sprache und zu verschiedenen Medien, die für abwechslungsreiches und motivierendes Arbeiten sorgen. Das Profil Kulturwelten wird durch eigene Arbeiten auch in der Schule sichtbar und gibt sich und der Hermann Freye Gesamtschule damit ein Gesicht.

Humanwelten - gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt

Verantwortung übernehmen für sich selbst und seine Umwelt - dies ist eines der wichtigsten Themen der Gegenwart, aber auch der Zukunft. Nur wenn wir uns intensiv und fächerübergreifend mit den Dingen auseinandersetzen, können wir zielführende Lösungen für uns und die nächsten Generationen finden. In diesem Profil verbindet sich der Blick auf den Menschen mit dem Blick auf die Natur. Unter Einbeziehung und auf Grundlage unserer Vergangenheit werden so Perspektiven für die Zukunft entwickelt. Themen wie Flucht und Migration, Entwicklungshilfe und nachhaltiges Wirtschaften in einer globalen Welt bieten hier eine inhaltliche Orientierung im Seminarfach.

Naturwelten - mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Unsere Welt besteht aus Atomen, Elementen und Zahlen. In den Naturwelten gehen wir verschiedenen Phänomenen auf den Grund. Mit praktischen Arbeitsweisen wie dem Experimentieren wird unsere Umwelt erforscht und wissenschaftliche Ergebnisse ausgewertet. Die Endlichkeit verschiedener Ressourcen auf unserem Planeten und neue, alternative Energieformen werden im Seminarfach betrachtet und analysiert. Gerade im Rahmen der Facharbeit ergeben sich daraus aktuelle Forschungsfragen, die bearbeitet werden können. Darstellungen werden dazu graphisch und durch Formeln aufgeschlüsselt und mathematische Modelle werden im Kontext angewendet.