Collège Evariste Galois

Unsere Partnerschule ist das Collège Evariste Galois in Algrange. Algrange liegt im Gebiet Lothringen-Mosel in der Nähe der deutschen und der luxemburgischen Grenze.

Die Schule wurde zu Ehren des französischen Mathematikers Évariste Galois gegründet. Im Schulalltag ist aber nicht nur Mathematik wichtig. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihren vielfältigen Interessengebieten nachzugehen und z.B. im Chor zu singen, Theater zu spielen, Sport zu machen oder die Schülerzeitung zu schreiben. Das Collège Evariste Galois setzt sich auch für das Thema Nachhaltigkeit ein. In unserer deutsch-französischen Partnerschaft steht somit auch der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Unser deutsch-französisches Projekt des Collège Evariste Galois in Algrange und der Hermann-Freye-Gesamtschule in Dissen heißt „Clic-Click“. In diesem Projekt können die Schülerinnen und Schüler sich zunächst virtuell vorstellen und mehr über ihre Partnerschule und unser Nachbarland Frankreich erfahren. Wir freuen uns schon darauf, in wenigen Jahren mit Schülerinnen und Schülern nach Frankreich zu fahren und dort Land und Leute kennenzulernen!

Erste Videokonferenz mit Frankreich ein voller Erfolg!

Diese Woche haben die SchülerInnen des Profils Französisch aus dem Jahrgang Konfetti in einer Videokonferenz endlich ihre französischen AustauschpartnerInnenkennengelernt. Nach dem ersten Kontakt per Brief im letzten Schuljahr konnte nun die Videokonferenz stattfinden. Alle SchülerInnen warteten gespannt vor dem Bildschirm und freuten sich, die Schulklasse aus Frankreich nun einmal „live“ zu sehen. In einer Vorstellungsrunde und dem anschließenden Gespräch haben die SchülerInnen der beiden Kurse sich besser kennengelernt. Bei so vielen begeisterten TeilnehmerInnen konnten gar nicht alle Fragen gestellt werden, sodass sich schon alle auf die nächste Videokonferenz freuen!