Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 & 13)

Ab Jahrgang 12 startet die Qualifikationsphase und damit der Weg zum Abitur. Von nun an fließen alle erbrachten Leistungen in den Abschluss ein.

In selbst gewählten Profilen setzen die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Interessen und Stärken eigene Schwerpunkte. Im Rahmen der Facharbeit kommt eine neue Arbeitsweise dazu. Vorbereitet durch die kleine Facharbeit im ersten Halbjahr können die Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr an selbst gewählten Themen, angelegt an ihr Seminarfach arbeiten. Dies wird durch die beiden Tutorinnen und Tutoren unterrichtet. Es wird für fächerübgreifendes Lernen im Profil durch gemeinsame Projekte und Aktivitäten genutzt. Auf dieser Grundlage wird in diesem Fach die Facharbeit mit Beratung durch die Lehrkräfte geschrieben, die als Lernbegleiter zur Verfügung stehen und dort beraten, wo Unterstützung notwendig ist.

Gleichzeitig bietet die Facharbeit eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Kooperation mit außerschulischen Lernpartnern. Dies können Firmen vor Ort ebenso sein wie Lernstandorte, beispielsweise die Noller Schlucht mit denen die Hermann Freye Gesamtschule in vielen Bereichen schon länger zusammenarbeitet. Die besten Facharbeiten werden dann im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt.

In Jahrgang 13 wird dann die Vorbereitung auf das Abitur vertieft. Bevor mit dem Vorabitur und abschließend den Abiturprüfungen gestartet wird, steht mit der Studienfahrt noch ein besonderes Highlight auf dem Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Tutorinnen und Tutoren geeignete Ziele auswählen und entsprechend ihrer Profile das Programm gestalten.

Jahresplan Jahrgang 12

Jahresplan Jahrgang 13