Projektwoche Medien und Medienkritik

Im Jahrgang 8 sind wir in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien mit der Projektwoche „Medien und Medienkritik“ gestartet. Ein Ziel der Projektwoche war es, die Schüler*innen an das Medium Zeitung heranzuführen. Dafür hatten die Schüler eine Woche lang Zugriff auf die Online-Ausgabe der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) und zusätzlich auf einige Exemplare der Print-Ausgabe. In der PerLe-Zeit konnten sie in den verschiedenen Teilen der Zeitung stöbern und die unterschiedlichen Ressorts und den Aufbau von Artikeln kennenlernen. Auch die Themen der anderen Fächer drehten sich in dieser Woche rund um die Medienberichterstattung. So setzten die Schüler*innen sich in Mathe mit Kreisdiagrammen auseinander. In Englisch ging es um Influencer und ihre Methoden, in Religion wurden die Vor- und Nachteilen von Katastrophenberichterstattung diskutiert. In Deutsch lernten die Schüler*innen die unterschiedlichen journalistischen Textsorten kennen. Wie unterscheiden sich Nachricht und Kommentar? Wie ist eine Nachricht aufgebaut? Zum Abschluss der Projektwoche präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse in den Klassen. Einige Eindrücke gibt es unter folgendem Link zu sehen: