Profil Wirtschaft

Wirtschaft umgibt uns jeden Tag. Indem wir kaufen, verkaufen oder arbeiten sind wir wichtige Teilnehmer des Wirtschaftsgeschehens.
In diesem Profil werdet ihr lernen, wie Preise entstehen, wie Unternehmen versuchen euch zu überzeugen ihre Produkte zu kaufen und wie Produkte wirtschaftlich gefertigt werden. Euer theoretisches Wissen wendet ihr an bei der Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee und der Vermarktung eines von euch ausgewählten Produktes.
Natürlich darf die zugehörige Buchführung auch nicht fehlen – immer konkret an unserem erprobten Beispiel.
Mittelfristig ist die Gründung einer Schülerfirma geplant. Die Bereitschaft, sich auch mal außerhalb der Schulzeit zu treffen, sollte daher kein Problem darstellen, genauso wie ein gekonnter Umgang mit Zahlen und das Interesse an Wirtschaft.