Schulfahrt nach Bremerhaven

Mittelstufe der IGS Dissen ist komplett – Ganze Schule fährt nach Bremerhaven

Fünf Jahre Hermann-Freye-Gesamtschule, 549 Schüler, 50 Lehrer, zehn Busse: Mit diesen Daten lässt sich ein gut geplanter Tagesausflug der Dissener Schule nach Bremerhaven beschreiben. Damit wurde ein Meilenstein gefeiert.

Von Petra Pieper

Anlass war nach Auskunft von Schulleiter Jan Wessels das Erreichen eines Zwischenziels im Aufbau der IGS. „In der Mittelstufe sind wir jetzt komplett, alle Jahrgänge sind vierzügig, mit 24 Klassen haben wir die vom Schulträger vorgesehene maximale Größe der Sekundarstufe I erreicht.“ Ab dem Sommer kommenden Jahres beginnt dann der Aufbau der Oberstufe.

In Bremerhaven eroberten sich die jüngeren Jahrgänge 5 bis 7 das Klimahaus, während die älteren Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 ins Auswanderermuseum gingen. „Das sind attraktive Ziele mit aktuellen Themen von Migration bis Klimawandel, die viel Gesprächsstoff bieten und auch im Unterricht vor- und nachbereitet werden“, so Wessels.

Die Fahrt wird teilfinanziert durch das vom Land aufgelegte Corona-Aktionsprogramm. „Dadurch, dass wegen der Pandemie häufiger Fahrten ausfallen mussten, haben wir jetzt manchmal eine Programmhäufung“, erklärt Wessels, denn nach Möglichkeit werde alles nachgeholt. Besonders im Jahrgang 7, dessen Klassenfahrt zweimal verschoben werden musste, sei die daraus resultierende finanzielle Belastung derzeit hoch. Deshalb veranstalten die Siebtklässler am Freitag, 7. Oktober, von 14 bis 18 Uhr einen großen Flohmarkt auf dem Schulgelände. Anmeldungen sind noch möglich unter flohmarkt@hfg-schule.de. Mit den Standgebühren erhoffen sich die Schüler einen finanziellen Kick.

QUELLE: NOZ MEDIEN vom 6.10.2022