Miteinander - gemeinsames Arbeiten

Das Miteinander an der Hermann Freye Gesamtschule hat einen hohen Stellenwert. Dies umfasst das soziale Miteinander, Lernprozesse, Elternmitarbeit und außerschulische Kooperationen.

Eine weitere wichtige Grundlage für das Lernen ist eine angenehme Lernumgebung. Das bezieht sich nicht nur auf räumliche Voraussetzungen, sondern vor allem auf ein stabiles soziales Umfeld, welches auf Wertschätzung und Vertrauen basiert. Für die Schülerinnen und Schüler hat die Einführungsphase daher eine große Bedeutung, schafft sie doch die soziale Basis für erfolgreiches Arbeiten in der Profiloberstufe. Dies erreichen wir an der Hermann Freye Gesamtschule, indem die Einführungsfahrt sowie weitere soziale Aktivitäten über das Schuljahr verteilt stattfinden.

Eltern und Erziehungsberechtigte werden auch in der Profiloberstufe an verschiedenen Stellen eng eingebunden in die Arbeit an der Hermann Freye Gesamtschule. Die aus der Sekundarstufe I bekannten Lernentwicklungsgespräche werden auch in der Profiloberstufe fortgesetzt und ermöglichen neben den Sprechtagen einen kontinuierlichen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und gerne weiterhin auch den Eltern und Erziehungsberechtigten.

Die Kooperation mit vielfältigen regionalen Partnern aus unterschiedlichen Bereichen, wie Industrie, Handwerk, Institutionen und Vereinen, lässt praxisnahe Beispiele für Unterrichtsinhalte zu.