Lesen macht stark

"Ein Buch ist für mich eine magische Welt. Wenn ich ein Buch lese, kommt es mir vor, als würde ich in meinen Gedanken schweben. Wenn ich in der Bibliothek an vielen Büchern vorbeigehe, will ich sie alle lesen. Ich lese das Buch und meine Welt verändert sich in eine magische Welt." Alessandra, 11 Jahre

Die Hermann Freye Gesamtschule in Dissen startete als eine der 150 Projektschulen in Niedersachsen eine Woche vor Beginn der Herbstferien das Projekt "Lesen macht stark" zur Leseförderung in der Sekundarstufe I.

Im Rahmen eines Jahrgangsforums erzählten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Graffiti (Jg. 6) und Lars (Jg. 9), was Lesen für sie bedeutet, wie sie zum Lesen gekommen sind und was sie lesen.

"Lesen bedeutet für mich, sich ich in Traumwelten zu befinden. Man kann sich sogar aussuchen, welches Abenteuer man erleben möchte, um einfach runterzukommen, und um sich entspannen." Benedikt, 11 Jahre

Schulleiter Jan Wessels berichtete den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern über seine aktuelle Lektüre und betonte den Spaßfaktor am Lesen. Programmleiterin Bianca Mischnick hob die Wichtigkeit des Lesens neben dem Freizeitbereich auch für den schulischen Erfolg hervor.

"Auch wenn ich selbst wenige Bücher gelesen habe, liebe ich es zu lesen. Bücher sind für mich ein tolles Hobby. Ein schönes Hobby zum Abschalten und um sich abzulenken." Burcu, 11 Jahre

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die feierliche Mappenübergabe. Jede Schülerin und jeder Schüler der fünften Klassen erhielt eine dekorativ gestaltete persönliche Lesemappe, die für die nächsten Jahre sowohl den Deutsch- als auch den Fachunterricht begleiten wird. Programmleiterin Bianca Mischnick überreichte die Mappen und wünschte den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern viel Spaß und viel Erfolg in der magischen Welt des Lesens!

Anschließend gingen die Klassen mit den Klassenleitungen in ihre Klassenzimmer und diskutierten ihre aktuellen Lesegewohnheiten.

"Lesen bedeutet für mich eine wunderschöne Welt: Ein Buch mit vielen kleinen Zeichen und wunderschönen Bildern. Manche von euch finden Lesen vielleicht langweilig. Aber wenn ihr in ein Buch reinliest und den Inhalt versteht, seht ihr, es ist wirklich wunderschön." Melina, 11 Jahre

"Lesen macht stark" ist ein Programm des niedersächsischen Kultusministeriums. Das Ziel des Projektes ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung zu verbessern und damit die Anzahl der schwachen Leserinnen und Leser zu verringern. Die Förderung basiert auf einer umfassenden Diagnostik, wodurch gezielt, individuell und differenziert Maßnahmen zur Entwicklung der Lesekompetenz eingesetzt werden.

Bianca Mischnick