Viel Raum für die Welt der Bücher

Neue Mediothek der Hermann Freye Gesamtschule eröffnet

Nach intensiver Planung und baulichen Veränderungen wurde eine völlig neue Mediothek geschaffen, die auf über 180qm den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten bietet. „Es kann in den Pausen gelesen oder Schach gespielt werden, die Schülerinnen und Schüler können Medien entleihen und während der Unterrichtszeit kann die Mediothek ebenfalls genutzt werden“, erläutert Monika Piée, die den Raum mit Schülerinnen und Schüler gestaltet und eingerichtet hat.

„Es gibt so viele Bücher hier“, schwärmt die Schülerin Franziska Schalenrauten. Sandra Gerjets, die Fachbereichsleiterin Sprachen, ist von dem breiten Angebot an englischsprachigen Büchern auf verschiedenen Niveaus angetan. Sie sieht aber auch für Schülerinnen und Schüler, die erst die deutsche Sprache lernen, ein Angebot in der Mediothek: „Mit einigen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Kursen wurde in der Mediothek eine Rallye veranstaltet, um auch den DaZ-Schülerinnen und Schüler die Mediothek und das niedrigschwellige Ausleihsystem bekannt zu machen. Der Erfolg solcher Aktionen lässt sich daran ablesen, dass einige DAZ-Schülerinnen und Schüler sich direkt im Anschluss an die Rallye Bücher ausgeliehen haben und nun regelmäßig dort ihre Pause verbringen.“

„Viele Jahre hatten die Schülerinnen und Schülern nur ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung“, blickt Schulleiter Jan Wessels zurück. „Daher freuen wir uns um so mehr über die neuen Möglichkeiten.“ Die Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich bei der Stadt Dissen, die durch die Einrichtung des zusätzliche Angebot dazu beiträgt, den Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher näher zu bringen.

Der Leiter des Fachbereichs der Stadt Dissen, Philipp Retzlaff, ist begeistert von der Umsetzung und hebt die Bedeutung einer Schulmediothek im digitalen Alltag hervor: „Das iPad ersetzt das Buch nicht!“