HFG-GO

Hermann Freye Gesamtschule - Gymnasiale Oberstufe

Anmeldung an der HFG...

Du hast den Anmeldetermin verpasst...?

Du hast an einer anderen Schule eine Absage bekommen...?

Du hast dir jetzt erst überlegt, dass die HFG für dich eine gute Sache sein kann...?

Du kannst jetzt erst abschätzen, dass es mit dem erweiterten Sek I Abschluss doch klappt...?

Du hast einfach Bock dir die Oberstufe an der HFG nochmal anzuschauen...?

Dann melde dich einfach direkt in der Verwaltung: Beratungstermine, Hospitationen oder direkte Anmeldung - alles ist noch möglich!

zur Anmeldung

Die gymnasiale Oberstufe der Hermann Freye Gesamtschule hat erstmals zum 01.08.23 Schülerinnen und Schüler in den 11. Jahrgang aufgenommen.

Eine innovative Oberstufenkonzeption ermöglicht uns eine sehr gute Begleitung der Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur. Diese wurde in enger Abstimmung mit Schulen entwickelt, die bundesweit durch herausragende Konzeptionen auffallen. Die Initiative Flexible Oberstufe hat zusätzliche wichtige Impulse beigesteuert.

Das selbstständige Lernen soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, sich mobil, zukunftsfähig und qualifiziert in der pluralistischen Gesellschaft zurechtzufinden. Einseitige Bildungswege werden möglichst vermieden.

Im Rahmen einer Profilierung wird durch ein intensives fächerübergreifendes Arbeiten das interessengeleitete Lernen verstärkt.

Ein flexibles Zeitmanagement führt zu einer erhöhten Lernmotivation und zu kürzeren Schultagen in der Oberstufe.

Als Projektschule im Masterplan Digitalisierung des Landes Niedersachsen arbeiten wir mir digitalen Lernmitteln. Auf iPads arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit eBooks und mit angepassten Materialien, die innovative Erarbeitungsformen zulassen. Gerade im Hinblick auf besondere Prüfungsformate im Abitur bietet dieses für die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten.

Die Kooperation mit externen Partnern und Firmen vor Ort, sowie regelmäßige Projekte ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich selbst zu entfalten, eigene Stärken und Interessen zu vertiefen und Kompetenzen für die spätere Berufswelt auszubauen.

Das attraktive Raumkonzept unserer Schule unterstützt dies. Mit Hilfe von flexiblem Mobiliar können wir unterschiedliche Arbeitsformen realisieren.

Die Oberstufe gliedert sich in zwei Phasen. Diese sind:

Die nächsten wichtigen Termine sind folgende:

- Mittwoch, 29.11.23 ab 17:00 Uhr: Abend der offenen Tür

- Dienstag, 05.12.23 Hospitationstag für interessierte Schüler*innen (Anmeldung bis zum 30.11.2023 an info@hfg-schule.de)

- Mittwoch, 17.01.24 Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe

- Dienstag 06. und Mittwoch, 07. Februar 2024 Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit zur Verfügung - melden Sie sich gerne!

info@hfg-schule.de