Profil Technik

Entdecke deine handwerkliche Leidenschaft und lerne, mit Holz, Stein und Metall umzugehen! Im Profil Technik an unserer Schule wirst du zum echten Experten, zum kreativen Bastler und zum begeisterten Hobby-Handwerker. Egal, ob du bereits Erfahrungen in diesem Bereich hast oder noch ganz am Anfang stehst – hier bist du genau richtig!

Das Profil richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Spaß an praktischer Arbeit haben und sich für handwerkliche Berufe wie Tischler/in oder Maurer/in interessieren. Wir werden Werkzeuge kennenlernen und viel praktisch arbeiten, damit du deine Fähigkeiten ausprobieren und weiterentwickeln kannst.

Neben der Freude am Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen bietet dir das Profil auch die Möglichkeit, Dinge zu lernen, die dir in einer handwerklichen Ausbildung helfen können. Ziel ist es, dich bestmöglich auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten und dir wertvolle Fertigkeiten mit auf den Weg zu geben.

Gemeinsam werden wir spannende Projekte verwirklichen! Dabei wird großen Wert daraufgelegt, die Ideen von euch Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt zu stellen. Denkbar wäre zum Beispiel die Gestaltung neuer Sitzgelegenheiten für die Pausenhallen, der Bau von Hochbeeten oder die Herstellung von Insektenhotels und Vogelkästen für das Profil Umwelt. Dabei möchten wir auch den Austausch mit lokalen und regionalen Unternehmen fördern, wie zum Beispiel Tischlereien. So kannst du nicht nur praktische Erfahrungen sammeln, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen.

Bist du bereit, deine handwerkliche Leidenschaft zu entfesseln? Wähle das Profil Technik und sei Teil einer aufregenden Reise voller Kreativität und praktischer Arbeit. Ich freuen mich darauf, deine Fähigkeiten zu fördern und gemeinsam mit dir spannende Projekte umzusetzen. Mach mit und entdecke die Welt des Handwerks!