Einführungsphase (Jahrgang 11)

In der Einführungsphase stehen das Erlernen der Arbeitstechniken und die Orientierung in der Profiloberstufe an vorderster Stelle. Damit das selbständige Arbeiten gut gelingt, haben in Jahrgang 11 unsere Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, diese Arbeitstechnik einzuüben und notwendige Kompetenzen auszubauen. Der Unterricht findet in einem festen Klassenverband statt, der von zwei Klassenlehrkräften begleitet wird.

Im zweiten Halbjahr des 11. Jahrgangs findet eine vertiefte Orientierung hinsichtlich der beruflichen Zukunft statt. Ein wichtiges Element ist das Praktikum vor den Osterferien, welches wahlweise auch in die Ferien verlängert werden kann. Die Entscheidung für den Praktikumsplatz oder auch die Überlegungen diese Zeit im Ausland zu verbringen, liegt bei den Schülerinnen und Schülern.

Einen weiteren großen Baustein in der Einführungsphase bildet die Wahl der Profile für die Qualifikationsphase. Mit Informationsveranstaltungen und Projekttagen bereiten wir alle Schülerinnen und Schüler gut auf diese Wahl vor. Die Profilwahl gibt den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren eigenen Schwerpunkt zu setzen.

Jahresplan Jahrgang 11

Einführungsfahrt Nordhorn 2023

Jahrgang LARS im Kloster Frenswegen

Direkt zu Beginn des neuen Schuljahres und damit auch am Beginn der Zeit in der gymnasialen Oberstufe hat sich der Jahrgang LARS auf den Weg nach Nordhorn gemacht. Im Haus der Stiftung Kloster Frenswegen hatten die Schüler*innen Zeit sich kennenzulernen und verschiedene Einheiten zum sozialen Lernen zu absolvieren. Außerdem gab es einige wichtige Informationen zum ersten Jahr in der Oberstufe und einem Ausblick auf vieles, was die Schüler*innen erwartet. Die schönen Räume im gut 600 Jahre alten Gebäude des Kloster Frenswegen, sowie die parkähnliche Außenanlage boten eine perfekte Umgebung.

Am zweiten Tag gab es dann ein Programm außerhalb des Klosters. Die HFG-Schüler*innen waren zu Gast beim Evangelischen Gymnasium Nordhorn (EGN). Dort hatten Schüler*innen und Lehrkräfte ein tolles Programm vorbereitet. Zunächst gab es die Gelegenheit zum Austausch mit Schüer*innen des 12ten Jahrgangs, sodass man sich über Inhalte und Anforderungen der gymnasialen Oberstufe austauschen, aber auch einfach so locker ins Gespräch kommen konnte. Anschließend waren die HFG Schüler*innen für zwei Stunden auf dem Vechtesse und dem anliegenden Kanal mit den Kanadierbooten des Evangelischen Gymnasiums unterwegs. Angeleitet von EGN-Lehrkräften war dies eine gute Fahrt und schöne Teambuildingmaßnahme. Am Nachmittag gab es dann noch etwas Zeit zur Stadterkundung in Nordhorn.

Nach dem letzten Frühstück und einer Reflexion der Fahrt am Mittwochmorgen ging es zum Abschluss noch ins Kino und dann zurück in Richtung Dissen. Ein rundum gelungener Auftakt der Zeit in der Oberstufe an der Hermann Freye Gesamtschule.