Erasmus+ Austausch nach Oulu, Finnland

„Tervetuloa Suomeem!“ (=„Herzlich willkommen in Finnland!“) hieß es vom 6-10. Februar diesen Jahres nach langer Vorbereitungszeit endlich.

Im Rahmen eines Erasmus+ - Projektes unter der Leitung des Ludwig- Windhorst- Hauses in Lingen besichtigten wir mit unserer Reisegruppe, bestehend aus LehrerInnen und SchulleiterInnen aus ganz Niedersachsen unterschiedliche Schulen im verschneiten Finnland. Genauer gesagt, in Oulu - der nördlichsten Stadt der Europäischen Union und der Nordhauptstadt Skandinaviens.

Das finnische Schulsystem ist für seine Innovationen und auch ein hohes Bildungsniveau international bekannt. Eine lernförderliche und anregende Architektur konnten wir an vielen Stellen bewundern. Mit zahlreichen Akteuren im gut vernetzten Bildungswesen in Finnland tauschten wir uns über zentrale Themen zukunftsfähiger Bildung aus. Inspiration und Information gewannen wir in den "Comprehensive Schools" Hiukkavaara, Kastelli, Ritaharju und Kiiminki.

Die Netzwerke, die geknüpft wurden wirken über den Besuch hinaus und werden unsere Schulgemeinschaf sicherlich nachhaltig beeinflussen.

Frau Wellmann und Frau Weßeler