Profil Eventmanagement

Gute Stimmung auf Events, eine leckere Auswahl an Speisen, zufriedene Gäste und ein reibungsloser Ablauf – genau dafür wirst du mit dem Profil Eventmanagement verantwortlich sein! In diesem Profilfach geht es wie der Name schon sagt um das Planen, Durchführen und Reflektieren von Veranstaltungen. Denkbare Beispiele wären: Schüler*innen Disco, Karnevalsparty, Sportevent, Einschulungsfeier uvm.. Mit dem Profil Eventmanagement kannst du nicht nur deine organisatorischen Fähigkeiten fördern, sondern auch deine kulinarischen. Natürlich gehört zu einem Event auch ein tolles Angebot an unterschiedlichen Speisen. Die Zubereitung von nationalen und internationalen Speisen und das Präsentieren mittels kreativen Buffets ist ein wesentlicher Teil des Profilfachs. Events müssen auch finanziell durchgeplant werden. Du lernst also, wie du ein Budget kalkulierst und verwaltest.

Ziel des Profils ist es, Events nicht nur in der Theorie zu planen, sondern diese auch tatsächlich umzusetzen und damit eine große Freude in unsere Schulgemeinschaft zu bringen.

Für das Profil Eventmanagement solltest du Interesse daran haben im Team zusammenzuarbeiten, eigenständig Verantwortung zu übernehmen, zu organisieren und Catering zu planen und zuzubereiten.