Jahrgang Graffiti in der Berufsorientierung bei INTAL

Der Jahrgang Graffiti schnuppert in die Arbeitswelt – INTAL Werkstatttage

Zwei Wochen lang konnte der Jahrgang Graffiti in die große, weite Arbeitswelt hineinschnuppern und sich in den verschiedenen Berufsfeldern selbst  erproben.

Nachdem bereits in den letzten Schuljahren mit dem Zukunftstag und der Potenzialanalyse erste Bausteine der Berufsorientierung gelegt wurden, waren dieWerkstatttage bei INTAL für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Möglichkeit, erste Einblicke in die verschiedenen Berufswelten zu erhalten.

Über zwei Wochen hinweg, konnten die Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Berufsfelder reinschnuppern und sich selbst täglich aufs Neue ausprobieren.

Für viele hieß es „Ärmel hochkrempeln und anpacken“ - Neben hämmern, sägen und löten wurden Fahrräder repariert, Frisuren gestylt, leckere Gerichte gezaubert und Computerspiele entwickelt. Die Schülerschaft hat dabei eine breite Auswahl an Berufen aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern: Von A wie Architektur bis Z wie Zweiradmechanik  waren die Berufe individuell nach Stärken und Interessen praktisch erfahrbar. Dabei konnten die Graffiti-Kids wertvolle Erfahrungen sammeln und eine realistische Vorstellung über die Berufs- und Arbeitswelt bekommen. Die ganze Zeit waren dabei erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder an ihrer Seite, die den Schülerinnen und Schülern gezeigt haben, was es mit den verschiedenen Berufen auf sich hat. Es war schön zu sehen, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Eifer und Motivation dabei waren und der ein oder andere auch schon ganz neue Fähigkeiten und Interessen während dieser intensiven Zeit für sich entdeckt hat.