PerLe - selbständiges Arbeiten

In unserer Profilberstufe bereiten wir Jugendliche auf die Herausforderungen einer immer komplexer werdenden Welt vor. Dazu erwerben sie Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium nötig sind, als auch Fertigkeiten für eine moderne, sich ständig verändernde Arbeitswelt.

Das selbständige Arbeiten und Lernen ist dabei ein wichtiger Faktor. Wie im Sekundarbereich I setzen wir auch in der Profiloberstufe auf individuelles Lernen. Es erlaubt unseren Schülerinnen und Schülern im eigenen Tempo zu lernen. Das bedeutet, sie können sich in Themen vertiefen und mehr Zeit auf komplexe Inhalte verwenden.

Der überwiegende Anteil der Unterrichtszeit findet in Lerngruppen statt. Diese Zeit nutzen wir insbesondere für Einführungen in Themen und die Zusammenführungen von Inhalten. Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten zusätzlich zu bestimmten Inhalten selbständig unter Begleitung von Lehrkräften in einer Persönlichen Lernzeit (PerLe). Für jedes Fach sind Mindestzeiten festgelegt, die in einem Lerntagebuch dokumentiert und von Lehrkräften abgezeichnet werden.

Diese Form des Lernens bietet neben dem gleichschrittigen Arbeiten in der Schule viele Vorteile: Es ermöglicht fächerübergreifende Arbeit, da die Schülerinnen und Schüler gemeinsam aus unterschiedlichen fachlichen Disziplinen lernen können. Die Lehrkräfte stehen in der Zeit als Begleitung des Lernprozesses für individuelle Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Insgesamt entspricht diese Arbeitsweise dem wissenschaftspropädeutischen Arbeiten und bereitet dadurch besonders gut auf ein Studium vor.

Digitales Arbeiten

In der Profiloberstufe arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler mit iPads. Die Tablets nutzen wir für Lehrwerke, Apps und zur Dokumentation von Lernprozessen. Durch die interaktive Lernumgebung können Ergebnisse geteilt, präsentiert und besprochen werden.  Das iPad als Arbeitsmittel schafft Mobilität, erleichtert die Kommunikation und ermöglicht ein kollaboratives Lernen.

In unserem Technologielabor können technische Umsetzungsprozesse industrienah simuliert werden.

Tagesablauf

Ein weiterer positiver Effekt der persönlichen Lernzeit zeigt sich in der Tagesstruktur. Leerläufe und Freistunden werden vermieden. Dadurch ergibt sich ebenfalls, dass der Unterricht in der Regel um 15:05 Uhr endet.

In der Mittagspause stehen in der Menseria gesunde Verpflegungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereiten vor Ort mit regionalen Zutaten jeden Tag frische Gerichte zu.