Profil Informatik

Im Profil Informatik schnuppern wir gemeinsam in die vier großen Bereiche „Daten und ihre Spuren“, „Computerkompetenz“, „Algorithmisches Problemlösen“ und „Automatisierte Prozesse“ rein. Hier ein kurzer Überblick, was euch dort erwartet:

Daten und ihre Spuren: Server, Router und DNS – nicht nur die technischen Grundlagen für den Datenaustausch und die Datenspeicherung in Netzwerken werden hier thematisiert. Auch stehen Fragen nach dem Datenschutz und den Rechten im Netz im Zentrum dieses Themenfeldes.

Computerkompetenz: Texte gestalten, Bilder bearbeiten oder professionell Präsentieren. In diesem Lernfeld lernt ihr die Basics im Umgang mit dem Computer und die Bedienung traditioneller Computerprogramme.

Algorithmisches Problemlösen: Algorithmen begegnen uns überall und bestimmen unser Leben. Aber wer weiß, was ein Algorithmus eigentlich ist? Wir entdecken, wie alltägliche Problemstellungen mithilfe von Algorithmen gelöst werden.

Automatisierte Prozesse: Müssen wir zukünftig noch selber in den Supermarkt oder erledigt das unser Internet-Kühlschrank von alleine? Natürlich ist das noch eine Zukunftsvision. Aber schon jetzt bestimmen Automatisierungen zunehmend unsere Lebenswelt. Das bietet Chancen und zugleich Risiken.

Zudem wird es die Möglichkeit zur Teilnahme am Wettbewerb „ Der Informatik Biber“ geben. Vorab Interesse? Hier gibt es Informationen dazu: https://bwinf.de/biber/

Für das Profil Informatik solltest du Interesse an Themen rund um den Computer und das Internet haben. Zudem solltest du dich gerne kniffeligen Aufgabenstellungen widmen wollen.