Laufen für den guten Zweck

Gemeinsamer Sponsorenlauf der Realschule Dissen und der Hermann Freye Gesamtschule

Am Freitag, den 20.09.2019, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Hermann Freye Gesamtschule, die erst jüngst als „Talentschule des Sports“ ausgezeichnet wurde, gemeinsam mit der gesamten Schülerschaft der Realschule Dissen am Sponsorenlauf teil.

In den drei zur Verfügung stehenden Stunden gaben Schüler und Lehrer ihr Bestes und liefen bei traumhaftem Wetter unermüdlich ihre Runden. Wählen konnten die Sportbegeisterten dabei jeweils zwischen einer 3km langen Strecke mit herausfordernden Steigungen quer durch den Wald, oder einer 1,5km langen Kurzstrecke. Gestartet und pausiert wurde auf dem dankenswerterweise für den Tag zur Verfügung gestellten Hof von Frau Meyer zu Nolle, der Konrektorin der Realschule Dissen. Auch die großzügig bereitgestellten Verpflegungsspenden (von Fuchs GmbH & Co KG, Dachser SE, Getränke Tiede, B. Braun probabor GmbH, Klenke Druck, E-Center Stöckel, Pflegezentrum Schlüter und Elektro Westfechtel), aus denen von Lehrern und hilfsbereiten Schülern ein gesundes Obst-Buffet arrangiert wurde, konnten dort freudig entgegengenommen werden. Abgesehen von den beachtlichen Spendensummen, die sogar einige der ganz Kleinen errangen, gebührt allen Teilnehmerinne und Teilnehmern großer Respekt für ihre Einsatzbereitschaft und die vielen zurückgelegten Kilometer.

Dank der motivierten Zusammenarbeit des Kollegiums und der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern und großzügigen Sponsoren konnte ein Gesamtertrag von über 8.000€ erzielt werden, der für die Realisierung einer 100qm großen „Street Workout Parkour“-Landschaft auf dem Schulhof verwendet werden wird. Auf diversen Geräten können dann über 20 Personen gleichzeitig verschiedene Übungen ausführen und spielerisch ihre Körperbeherrschung optimieren. Mithilfe einer entsprechenden App können diese Übungen erlernt und die Ergebnisse mit anderen geteilt werden. Eine Einsatzbereitschaft, die sich gelohnt hat!