Abschlussfahrt Jahrgang Mars

Am 28.08.2023 sind wir - der Jahrgang Mars - für eine Woche auf Abschlussfahrt gefahren. Wir haben uns morgens am Bahnhof getroffen und sind dann mit dem Zug nach Osnabrück gefahren, wo wir umsteigen mussten, um nach Berlin zu kommen. Die Fahrt dauerte ungefähr vier Stunden und war ziemlich entspannt. Die meisten haben sich unterhalten, Musik gehört oder geschlafen. In Berlin angekommen sind wir erst mit der S-Bahn zu der Jugendherberge gefahren und haben unsere Zimmer bezogen. Dann haben wir uns am Brandenburger Tor für eine Stadttour getroffen. Während der Tour haben wir viele berühmte Gebäude etc. gesehen.


Dienstag war der Tag mit den meisten Aktivitäten. Um 9:50 Uhr fing die Schifffahrt an. Leider hat es an diesem Tag geregnet, sodass wir unter Deck geblieben sind. Nach der Fahrt und ein paar Stunden Freizeit trafen wir uns um 14 an der Berliner Mauer an der Bernauer Straße und bekamen eine Tour mit Informationen über die Mauer und ihre Geschichte. Zum Abschluss des Tages haben wir ab 20 Uhr bis 24 Uhr in der Disco Matrix gefeiert.

Am Mittwoch wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben jeweils den Bundestag besucht. Uns wurde das Gebäude gezeigt, wir haben mit Abgeordneten gesprochen und ihnen Fragen gestellt und zum Schluss waren wir auf dem Dach des Gebäudes, von wo aus wir eine schöne Aussicht über die Stadt hatten. 

Nach dem Frühstück am Donnerstag gab es zwei freiwillige Aktivitäten, die man wählen konnte: ein Besuch im Zoologischen Garten oder ein Besuch des Museums Topographie des Terrors. Um 14 Uhr haben wir alle das Stasi-Gefängnis besucht. Unser Tourguide war ein Zeitzeuge, der sogar selbst in dem Gefängnis saß. 

Am letzten Tag haben alle ihre Sachen zusammengepackt und hatten dann bis zum Treffen vor der Abfahrt Freizeit. Auf der Rückfahrt sind wir mit einem Zug bis Bielefeld gefahren und dann in Bielefeld umgestiegen. Der Bahnhof war voll mit Eltern, Freunde und Verwandten, die ihre Kinder oder Freunde abholten wollten.

Adrianna und Selina, 10d