Praktikum

Vom 08. - 19.11.21 absolvierte der neunte Jahrgang der Hermann Freye Gesamtschule Dissen erstmalig ihr Praktikum. Als Erzieher,  pharmazeutisch kaufmännische Angestellte oder Kaufmann im Einzelhandel: Alle konnten einen wertvollen Einblick in das Berufsbild erhalten.

Dabei gestaltete sich oftmals  bereits im Vorfeld die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz als schwierig: Durch Corona waren Praktika in manchen Bereichen nicht oder nur eingeschränkt möglich. Dennoch konnten letztendlich alle  Praktikanten untergebracht werden. Ob als Bäcker, als Köchin oder als KFZ-Mechatroniker, insbesondere die mittelständischen Unternehmen der Region erwiesen sich als wertvolle Praktikumsgeber für die Schüler. Die Schüler konnten so erleben, ob eher einseitige  Arbeiten im Büro für sie geeignet sind, oder ob sie Belastungen körperlich eher anspruchsvoller Tätigkeiten gewachsen sind.

Im Anschluss müssen die Schüler einen Praktikumsbericht anfertigen, in dem sie insbesondere den erprobten Beruf als auch den Betrieb näher untersuchen. Die Ergebnisse werden im Anschluss den Schülern des achten Jahrgangs präsentiert, um ihnen die zukünftige Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz zu erleichtern.

Abschließend erhalten die Schüler eine Beurteilung der der Unternehmer, angelehnt an ein richtiges Arbeitszeugnis. Für den einen oder anderen ergaben sich bereits Möglichkeiten, in Zukunft eine Ausbildung oder eine Nebentätigkeit in dem Betrieb durchzuführen.

Besonderer Dank gilt allen Betrieben, die den Schülern einen Praktikumsplatz ermöglicht haben. Nur durch sie sind wertvolle Einblicke in die Berufswelt möglich!

Gez. Sina Röttger