Jonas Salk Middle School

Ready, set – GO

Erstes virtuelles Treffen mit unserer amerikanischen Partnerschule erfolgreich verlaufen

Die Aufregung war groß, als es am Montag um 14 Uhr hieß „Good morning everyone!“

Good Morning?, mag sich der ein oder andere nun fragen, das heißt doch „Guten Morgen“ – und das um 14 Uhr? Klingt komisch, ist aber logisch! Denn wenn es bei uns 14 Uhr ist, dann ist es an der Jonas Salk Middle School in New Jersey gerade einmal 8 Uhr morgens.

Und um diese Zeit hat unser erstes virtuelles Treffen per Videokonferenz stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen haben sich auf Englisch und Deutsch vorgestellt und Fragen beantwortet. Der erste Kontakt war somit hergestellt und hat toll geklappt.

Danach haben die Schülerinnen und Schüler bei einem Kahoot-Quiz ihr Wissen über Deutschland und Amerika unter Beweis gestellt. Die Fragen für die jeweils andere Gruppe hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld selbst überlegt und das Quiz hat großen Spaß gemacht.

Nach diesem spannenden Einstieg in unsere virtuelle Partnerschaft planen wir nun bereits das nächste Treffen, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen über ihre Hobbies austauschen können. Als Vorbereitung für dieses Treffen haben sie kurze und zum Teil sehr kreative Videos in ihrer Muttersprache aufgenommen und konnten schon feststellen, dass sich die Hobbies der amerikanischen Schülerinnen und Schüler gar nicht so sehr von ihren eigenen unterscheiden. Gerade deshalb freuen wir uns alle schon sehr auf ein Wiedersehen mit der Jonas Salk Middle School!

Unsere Partnerschule

Die Jonas Salk Middle School in New Jersey wurde 1970 zu Ehren von Jonas Salk gegründet. Jonas Salk (1914 – 1995) war der Sohn russischer Einwanderer, der 1954 einen Impfstoff gegen Polio (Kinderlähmung) entwickelte. Im Jahre 1973 war er persönlich in der Jonas Salk Middle School um sie zu weihen.

Die Jonas Salk Middle School sticht vor allem durch ihr breites Nachmittagsangebot hervor: die Schülerinnen und Schüler können an verschiedenen Sportarten und Cheerleading teilnehmen, sowie bei der Schulband, dem Chor oder dem Theater mitwirken. Insgesamt gibt es über vierzig Angebote. Mit diesem vielfältigen Angebot unterstützt die Jonas Salk Middle School ihre Schülerinnen und Schüler darin, ihren Charakter auszubilden. Besonders wichtig hierbei sind Vertrauenswürdigkeit (Trustworthiness), Respekt (Respect), Verantwortungsbewusstsein (Responsibility), Fairness (Gerechtigkeit), Caring (Fürsorge) und das Gemeinschaftsgefühl (citizenship).

Etwas ganz Besonderes an der Schule ist das Planetarium: ein hochmodernes digitales Projektionssystem, in dem die Schülerinnen und Schüler direkt in der Schule die Wunder des Weltraums erkunden können.

Natürlich wird in der Jonas Salk Middle School sehr viel Wert auf die Völkerverständigung gelegt, und es werden die Sprachen Französisch, Deutsch, Italienisch, Mandarin und Spanisch angeboten. Gerade dieser Punkt ist für uns an der HFG Dissen besonders interessant, da wir so mit dem Deutschkurs von Miss Linda Costa einen virtuellen zweisprachigen Austausch auf die Beine stellen konnten.