Der Start in die HF-GO!

Ein gelungener Start ist die Grundlage für ein gutes Miteinander sowie erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Das gelingt uns auf verschiedenen Ebenen.

Zu Beginn des 11. Jahrgangs werden neue Klassen gebildet. Dies erleichtert vor allem Jugendlichen den Einstieg, die von einer anderen Schule zu uns wechseln. Daher gibt es bereits vor den Sommerferien ein erstes Treffen des neuen elften Jahrgangs und der Eltern und Erziehungsberechtigten. Hier gibt es nochmals letzte wichtige Informationen, die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Klassenlehrkräfte, sowie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen.

Am Anfang des Schuljahres finden die „Einführungstage in die Profiloberstufe“ statt, an denen es mit dem ganzen Jahrgang gemeinsam auf Fahrt geht. Dort stehen neben dem Kennenlernen und dem ersten Zusammenwachsen im neuen Jahrgang auch organisatorische und erste inhaltliche Aspekte der gymnasialen Profiloberstufe auf dem Programm.

Zurück in der Schule starten wir dann mit dem regulären Unterricht und werden besonders in den ersten Tagen und Wochen auf die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler eingehen. Eine Schülerpatenschaft erleichtert den Einstieg allen, die neu an die Hermann Freye Gesamtschule wechseln.