Profil Musik

Das Profil Musik ab Jahrgang 7 findet in Kooperation mit der Kreismusikschule statt.

Der Instrumentallehrer Torsten Scholz sowie eine Musiklehrkraft unterstützen die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs, ihre Fähigkeiten auf dem in Jahrgang 6 erlernten ein Blechblasinstrument zu erweitern oder mit einem anderen Instrument das gemeinsame Musikmachen im Ensemble zu trainieren.

Im Zentrum des Musikprofils steht erneut das gemeinsame Musikerleben und Gestalten. Schwerpunkte sind hierbei Einstiege in das Improvisieren, also das spontane Spiel, und das Komponieren, das Erfinden und Notieren von Musik. Musiktheoretische Grundlagen werden vertieft und eine Werkkenntnis wird unter anderem mithilfe der kreativen Portfolioarbeit aufgebaut. Ein gemeinsamer Konzertbesuch kann das Musikerlebnis abrunden.

Natürlich gehört auf das Präsentieren der geübten Musik auf der ein oder anderen schulischen Aufführung dazu - und auch der Applaus.

Gerne können Schüler ab Jg. 7 hinzustoßen, die privat ein Instrument gelernt haben und über genügend Instrumentalkenntnisse zum gemeinsamen Musizieren verfügen. Deshalb ist bei Interesse am Profil Musik ab Jahrgang 7 ein Vorspiel vor einer Lehrkraft als Eignungsprüfung die Voraussetzung zur Teilnahme.

Auch in Jahrgang 7 und 8 ist es notwendig, zuhause am eigenen Instrument zu üben - Nur Übung macht den Meister!

CORONA-Hinweis:

Dank der entsprechenden Ausstattung des Fachs Musik konnte gemäß der Hygienerichtlinien im Jahr 2020 und 2021 auf das Keyboardspiel im Gruppenverband ausgewichen werden, sodass weiterhin das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt stand.

So entstand auch die folgende eigene Komposition: