Berufsorientierung bei INTAL

Die INTAL-Wochen mit dem 8. Jahrgang der Hermann-Freye-Gesamtschule

Vom 2.11. bis zum 13.11. hatten die SchülerInnen zwei Wochen lang eine Berufsorientierung bei INTAL in Westfahen: Das soll denn Jugendlichen bei ihrer zukünftigen Berufswahl helfen, indem sie sich Gedanken machen können, welchen Beruf sie gerne machen möchten oder vielleicht auch nicht. Die Schüler trafen sich an der Bushaltestelle hinter der Schule. Sie mussten alle pünktlich um 8:15 Uhr da sein und um 8:30 Uhr fuhren die zwei Busse los. Um 15:00 Uhr kamen die SchülerInnen wieder zurück, das Ganze fand von montags bis donnerstags statt und freitags fand Regelunterricht statt und das Erlebte wurde reflektiert. Es gab außerdem im Bus feste Sitzplätze wegen der Hygienemaßnahmen. Es gab ca. 75 SchülerInnen in über zehn verschiedenen „Werkstätten“. Zum Beispiel gab es Bau, Tischler, Friseur und Kosmetik, Garten und Landschaftsbau, Architektur/Bauzeichner, Einzelhandel, Wirtschaft/EDV, Fahrradwerkstatt, Gastronomie, Gesundheit, Altenpflege und Pädagogik. Jeder Schüler und jede Schülerin konnte jeweils vier Werkstätten besuchen. Die Meinungen der Schüler waren sehr verschieden: Manche mochten es sehr, aber andere auch nicht. Man hofft natürlich, dass es allen SchülerInnen in der Zukunft weiterhilft.

Sila Tastekin Klasse 8c