Native Speaker Week

Im Februar 2022 konnten wir sechs Native Speaker bei uns an der Schule begrüßen. Einige waren schon zum zweiten Mal in der Großstadt Dissen und die Vorfreude war bei ihnen genau so groß wie bei den SchülerInnen des Jahrgangs Konfetti. Gerade in der weiterhin herausfordernden Coronasituation war es für alle eine besonders schöne Erfahrung aus dem Schulalltag etwas auszubrechen und eine Woche lang ganz viel Englisch zu sprechen. Dabei stand an allen Stellen das spielerische und die Freude an der Sprache an erster Stelle. Dabei war es kein Problem, wenn man mal nicht alle Vokabeln wusste oder die Sätze nicht ganz richtig waren. Ganz im Gegenteil wurde allen bewusst, wie leicht es doch ist sich auf Englisch zu unterhalten, wenn man sich erst einmal traut und einfach loslegt.

Neben vielen spielerischen Einheiten, die auch das Miteinander in unserem Jahrgang förderten, arbeiteten die SchülerInnen an kleinen Theaterstücken, lernten die Native Speaker mit ihrem jeweiligen Hintergrund im „Rotation Module“ kennen oder zauberten herrliche Kekse beim „Great Bake-Off“. Immer wieder gab es kleine Spiele und Übungen zur Lockerung und um immer wieder alle zu ermutigen einen ganz einfachen und unkomplizierten Kontakt zur Sprache zu bekommen.

Am Ende der Woche stand dann die große Präsentation in der Aula der HFG. Alle SchülerInnen konnten so besondere Teile der Woche, die sie sehr selbstständig vorbereitet hatten, zum Besten geben und den verdienten Applaus der MitschülerInnen bekommen. Coronabedingt gab es außer dem Jahrgang Konfetti keine weiteren Zuschauer, aber die Präsentationen wurden per Video aufgezeichnet, sodass auch anderen Klassen der Schule einen Einblick in diese tolle Zeit bekommen konnten. Besonders für den Jahrgang Graffiti startet damit schon die Vorfreude auf das kommende Schuljahr, wenn sie ihre Native Speaker Week haben werden.

Ein Dank gilt an dieser Stelle auch nochmal allen KollegInnen, die sich um die Unterbringung und die Versorgung der Native Speaker während der Woche gekümmert und alles drum herum organisiert haben. Ebenfalls geht der Dank an die Kirchengemeinden St. Mauritius und St. Ansgar in Dissen, deren Räumlichkeiten wir erneut nutzen konnten.

Für unsere SchülerInnen war diese Woche eine super Erfahrung und wir bedanken uns nochmal bei den Native Speakers für diese amazing time!

Matthias Grewe Jahrgangsleitung