Profil Informatik

Im Profil Informatik schnuppern wir gemeinsam in die drei großen Bereiche „Daten und ihre Spuren“, „Algorithmisches Problemlösen“ und „Automatisierte Prozesse“ hinein. Hier ein kurzer Überblick, was dich dort erwartet:

Daten und ihre Spuren: Was sind die technischen Grundlagen eines Computers? Wie werden Daten gespeichert? Was sind Netzwerke und wozu brauchen wir sie? Technische Grundlagen für den Datenaustausch und die Datenspeicherung in Netzwerken stehen hier im Vordergrund. Aber auch der Datenschutz wird eine Rolle spielen.

Algorithmisches Problemlösen: Algorithmen begegnen uns überall und bestimmen unser Leben. Aber wer weiß, was ein Algorithmus eigentlich ist? Wir entdecken, wie alltägliche Problemstellungen mithilfe von Algorithmen gelöst werden. Zudem hast du exklusiv die Möglichkeit im hauseigenen Technologielabor mit ROBOTERARMEN (!) zu arbeiten. Diese tolle Möglichkeit gibt es nur an wenigen Schulen.

Automatisierte Prozesse: Müssen wir zukünftig noch selber in den Supermarkt oder erledigt das unser Internet-fähiger Kühlschrank von alleine? Natürlich ist das noch eine Zukunftsvision. Aber schon jetzt bestimmen Automatisierungen zunehmend unsere Lebenswelt. Das bietet Chancen und zugleich Risiken. Wir werden auch das hinterfragen und uns einen ausgewählten automatisierten Prozess einmal genauer ansehen.

Neben diesen Themen wird es ebenso die Chance zur Teilnahme am Wettbewerb „Der Informatik Biber“ geben. Vorab Interesse? Hier gibt es Informationen dazu: https://bwinf.de/biber/

Das war es zum Inhalt des Profils. Jetzt bist DU gefragt! Für das Profil Informatik solltest du Interesse an Themen rund um den Computer und dem Internet haben. Zudem solltest du dich gerne kniffeligen Aufgabenstellungen widmen wollen und auch Durchhaltevermögen, wenn es mal nicht direkt klappen sollte, mitbringen. Das trifft auf dich zu? Dann melde dich an. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir!