Elternarbeit

Zum gemeinsamen Lernen gehört natürlich auch der intensive Kontakt zwischen Lehrkräften und Eltern. Für den täglichen Umgang dient unser DIALOGBUCH als Kommunikationsmittel. Das soll den direkten Austausch aber nicht ersetzen.

Individualisiertes Lernen heißt nicht, dass die SchülerINNEN mit dem Lernen alleine gelassen werden - im Gegenteil. Schülerinnen und Schüler an der Hermann-Freye-Gesamtschule werden im Rahmen von verbindlichen Gesprächen zwischen SchülerINNEn, Eltern und Klassenlehrkräften intensiv in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung begleitet und unterstützt. Da sind zu Beginn jeden Halbjahrs die Lernentwicklungsgespräche, in denen das Klassenlehrerteam mit den Eltern und der Schülerin / dem Schüler die individuelle Lernentwicklung beleuchtet. Außerdem finden in der Mitte eines Halbjahrs die klassischen Elternsprechtage statt, die das Ziel einer Leistungsrückmeldung haben.