Die Gemeinschaft ist auch in der Gliederung der Räumlichkeiten das prägende Element, daher sind die Klassenräume eines Jahrgangs zusammenhängend organisiert. In jedem Jahrgangsbereich ist der Name des Jahrgangs prominent sichtbar und für jeden Schüler bzw. jede Schülerin stehen abschließbare Fächer bereit.

Die Klassenräume bilden die nächst kleinere Gemeinschaftsordnung. Durch den eigentlichen Klassenraum und den dazugehörigen Differenzierungsraum hat jede Klasse zwei unterschiedliche Bereiche. Diese können beispielsweise dazu genutzt werden, dass unterschiedliche Gruppen gleichzeitig und ungestört arbeiten können.

Innerhalb jeder Klasse gibt es eine weitere Gemeinschaft, die Tischgruppe. Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einer festen Gemeinschaft nebeneinander und miteinander.

Dazu ist das Mobiliar den Bedürfnissen diesen speziellen Bedürfnissen angepasst und besteht aus flexiblen Tischen, Stühlen und Tafelelementen. Auch im Klassenraum gibt es für jede Schülerin und jeden Schüler ein eigenes, offenes Fach für Unterrichtsmaterialien. Alle Schülerinnen und Schüler sitzen in Tischgruppen zusammen, um sich gegenseitig in ihrer Arbeit zu unterstützen und lernen, Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Interaktives Lernen kann durch die gute WLAN-Ausstattung über die schuleigenen iPads oder die interaktive Tafel geschehen.