HFG durch fremde Augen
Rückmeldungen aus Hospitationen an der Hermann Freye Gesamtschule
29.10.2025
Liebes Kollegium der Hermann-Freye-Gesamtschule Dissen,
wir möchten uns herzlich bei euch für die überaus freundliche Aufnahme und die hervorragende Organisation unserer Hospitation bedanken. Besonders der Rundgang mit euren Schülerinnen und Schülern als Schulbotschafter war ein echtes Highlight – er hat uns wertvolle Einblicke in euer Schulleben und eure gelebte Schulkultur ermöglicht. Wir haben es sehr geschätzt, dass ihr und eure Schülerinnen und Schüler so offen wart und bereit, eure Erfahrungen zu teilen.
Stark beeindruckt haben uns euer Trainingsraumkonzept, die insgesamt offene, den Schülerinnen und Schülern zugewandte Atmosphäre sowie die Lernbüros in Deutsch und Mathematik, die individuelles und eigenverantwortliches Lernen auf bemerkenswerte Weise fördern. Die Vielfalt eurer Schülerschaft – auch in kultureller Hinsicht – nehmt ihr nicht als Herausforderung, sondern als Bereicherung wahr. Es war deutlich spürbar, dass eure Schülerinnen und Schüler an der HFG Dissen wertgeschätzt werden und dass euer schulisches Konzept gezielt darauf ausgerichtet ist, Stärken zu fördern, zu loben und sichtbar zu machen.
Auch die PerLe-Lernzeit empfinden wir als sehr wertvolles und zukunftsweisendes Element. Die Förderung von Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Reflexionsfähigkeit hat uns besonders beeindruckt. Ebenso positiv fanden wir eure Offenheit, Herausforderungen anzusprechen und euer Konzept nicht als „goldene Lösung“ zu präsentieren, sondern als einen Prozess kontinuierlicher Weiterentwicklung zu verstehen – das zeugt aus unserer Sicht von großer Professionalität und Authentizität.
Euer Konzept für die jüngeren Schülerinnen und Schülern auf Noten zu verzichten, halten wir für einen mutigen und zugleich äußerst sinnvollen Schritt.
Die referierenden Kolleginnen und Kollegen waren inspirierend – insbesondere durch ihren Mut, neue Wege zu gehen und Ideen konsequent umzusetzen.
Herzlichen Dank für den bereichernden und inspirierenden Vormittag!
Julia Gude, im Namen des Hospitationsteams der Edith-Stein-Realschule Emlichheim
29.10.2025
Wir haben uns an Ihrer Schule sehr willkommen gefühlt und wurden herzlich empfangen. Ihre Arbeitsweisen und die Lernkonzepte (selbstgesteuertes Lernen, Lernbüros und PerLe) stießen bei uns auf großes Interesse, so dass wir einiges davon mit nach Hause nehmen konnten, um es bei nächster Gelegenheit dem Kollegium vorzustellen. Die Vorträge waren informativ und man konnte Ihnen gut folgen. Positiv war auch, dass es Zeit gab, um Fragen zu stellen. Wünschenswert wäre unsererseits ein umfangreicherer Einblick in die Umsetzung dieser Konzepte, also in den Schulalltag und die konkrete Arbeit der LehrerInnen und SchülerInnen an der HFG, gewesen. Vielleicht kann bei einer nächsten Veranstaltung der "praktische Teil" noch mehr in den Vordergrund gestellt werden.
Ina Pretzer
23.05.2025
Ich habe die Schullandschaft an der HFG Dissen als sehr offen wahrgenommen. Sowohl der Ausbau der Klassenräume mit vielen hellen, durch Glas geöffneten Arbeitsräumen, aber auch wie ich für die Hospitation aufgenommen wurde. In meiner kurzen Hospitation durfte ich einige der Schulprinzipien kennenlernen, wie unter anderem die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler, die im Zentrum der pädagogischen Arbeit steht und durch viele verschiedene Aspekte gefördert wird. Auch deren Interessen und persönlicher Lernerfolg scheint durch die Profilarbeit und die Lernberichte anstatt der Zeugnisse gegeben fokussiert und gefördert zu werden, was die Schule zu einem spannenden Vorreiter für andere Schulen machen könnte!
Sina Ripke (Lehramtsstudentin der Uni Osnabrück)