Penpal-Aktion für Partnerschule in New Jersey

Brieffreundschaft – mal ganz „old school“

Videokonferenzen, Kurznachrichten und soziale Medien sind eine tolle Erfindung, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, sich auszutauschen und sich die Zeit zu vertreiben.

Doch müssen es immer nur die neuen Medien sein? „Nein“, sagten sich knapp 30 Schüler:innen der HFG und schrieben in der letzten Woche echte Briefe an deutschlernende Schüler:innen unserer Partnerschule in New Jersey, der Jonas Salk Middle School.

Die Briefe wurden mit Tinte (oder Kuli) und Papier geschrieben, ganz wie in alten Zeiten. Dabei wurde schnell deutlich, dass ein persönlicher Brief viele Möglichkeiten der Kommunikation bietet, die die sozialen Netzwerke und Messenger-Dienste nur unzureichend nachahmen können. So hat zum Beispiel ein Papierbrief, den man tatsächlich anfassen kann, einen höheren emotionalen Wert, man macht sich mehr Gedanken, was man schreibt, was den/ die andere/n interessieren könnte, stellt Fragen und schreibt auch natürlich mehr.

Die Schüler:innen der HFG haben sich mit Feuereifer dieser zunächst ungewohnten Aufgabe gestellt, mit viel Begeisterung ihre Briefe geschrieben und zum Teil auch toll verziert.

Der große Umschlag, der alle Briefe enthält, wurde am Freitag, 25. März, auf die große Reise geschickt. Wann er ankommt und wie lange es dauert, bis wir unsere Antworten lesen können wird sich zeigen.

Wir freuen uns über diesen gelungenen Start eines weiteren länder-, sprach- und sogar kontinentübergreifenden Projektes an unserer Schule!