Let´s go America

Das Team Let´s go America informiert...

Happy Anniversary – unser TEAM wird ein Jahr alt!

Vor einem Jahr, im Februar 2021, hieß es zum ersten Mal „Good morning, America!“ und „Good afternoon, Germany!“.

Seit diesem ersten virtuellen Treffen zwischen unserer Partnerschule in New Jersey, der Jonas Salk Middle School, und den Schüler:innen der HFG haben mittlerweile fast jede zweite Woche virtuelle Treffen stattgefunden. Die Schüler:innen haben sich dabei zu den unterschiedlichsten Themen ausgetauscht und diese in Präsentationen oder Videos vorbereiten und gemeinsam virtuelle Spiele live gespielt.

Eine Präsentation auf Englisch vor den muttersprachlichen Austauschschüler:innen ist immer noch spannend und aufregend, und auch die amerikanischen Schüler:innen haben mittlerweile so viel Deutsch gelernt, dass erste kleine Interviews auf Deutsch durchgeführt werden können.

Der Kontakt mit Muttersprachler:innen ist dabei für beide Seiten sehr bereichernd und rückt den praktischen Gebrauch des im Unterricht erlernten in den Fokus. So erweitern die Schüler:innen nicht nur ihr Vokabular, sondern knüpfen vor allem erste Kontakte in die fremde Kultur und stärken ihr Selbstbewusstsein beim Sprachenlernen.

Zukünftig sind weiterhin zweiwöchige virtuelle Treffen geplant, bei denen vor allem die interkulturelle Kommunikation und der Spaß im Vordergrund stehen.

What a great experience!